Jost Alpe
Jost Alpe

Charts im "Donnerstag" und im "Antenne Unna Donnerstag mit Jost Alpe"

Nicht von Anfang an war der Donnerstag eine klassische Hitparade. 

Zu Beginn gab es lediglich eine Rubrik über die britischen Charts in der Sendung, da es in der 90er Jahren schwer war an Platten aus England zu kommen (Internet war zu dieser Zeit noch nicht so weit verbreitet wie heute) und man so den Hörern die Chance zum Mitschneiden geben wollte.

So etablierte Jost Alpe eine Rubrik über die englischen Charts in der er regelmässig die Top10 und Neuzugänge spielte.

 

Mit der Folge 175 zu Beginn des Jahre 1999 gab es dann den sogenannten Chartflash. Hier wurden, immer um halb acht, die Top 10 der britischen, deutschen und amerikanischen Charts verlesen und einige Songs gespielt. Da die Resonanz darauf so groß war, wurde dies so erweitert, daß regelmässig (ab ca. Folge 200) die Neuzugänge in die Top 10 der drei grossen Hitparaden in der Sendung vorgestellt wurden. 

Anfang 2007 kam noch ein akustischer Kurzüberblick über die Top 5 hinzu, in dem diese Songs kurz angespielt wurden. Im Grunde gibt es diesen Überblick heute noch in der Show.

 

Mitte 2007, mit dem Wechsel der Sendung in das redaktionelle Programm von Antenne Unna und mit Einführung der zweiten Stunde, wurde der Donnerstag die "Chartshow" von Antenne Unna. Alpe konzipierte die Sendung komplett um und präsentierte nun in der ersten Stunde die deutschen Charts (Top 100) mit den wichtigsten Neuzugängen und den Top 10. In der zweiten Stunde gab es dann die amerikanischen und britischen Charts, wobei es zeitweise gelang, alle Neuzugänge in die UK Top 40 zu spielen, waren sie auch noch so exotisch.

 

Um den lokalen Charakter der Sendung zu schärfen wurden zu Beginn des Jahres 2010 die Hörercharts von Antenne Unna eingeführt. Es wurde ein spezielles Tool geschaffen um den Hörern die Möglichkeit zu geben, die kompletten Top 10 inklusive der Neuvorstellungen in die gewünschte Reihenfolge zu bringen.

Somit bekam der Antenne Unna Donnerstag mit Jost Alpe einen signifikanten Interaktiven Charakter. Um den Hörercharts einen unverwechselbaren Namen zu geben, der auch das Zeug zum "Kult" hat, entwickelte Alpe den Namen "UN-TOP 10", aus dem Autokennzeichen des Kreises Unna. 

Die ersten UN TOP 10 liefen in der 729sten Ausgabe, Februar 2010. Wobei der Aufbau der Sendung erste Stunde "UN TOP 10" und zweite Stunde "Neuvorstellungen" /"Hits aus aller Welt", bis zur Folge 794 beibehalten wurde. Aktuell gibt es die UN TOP 10 und die Neuvorstellungen in der ersten Stunde und die Hits aus aller Welt in der zweiten. Es werden in der neuen Fassung nur noch die Top 5 angespielt, dafür gibt es aber eine vierte Neuvorstellung zusätzlich.

 

Ab der Folge 959 vom 25.09.2014 beginnt die Sendung um 20 Uhr.

 

Mit der Folge 969 am 04.12.2014 und der 250sten Ausgabe der UN-TOP10 lief die letzte Folge. Damit endet eine fast 22 jährige Senderreihe bei Antenne Unna.